Minister Stöger besucht das HILDE UMDASCH HAUS
02.02.2017
Am 2. Februar 2017 besuchte Bundesminister Alois Stöger in Begleitung von der Abg. z. Nr. und Vizebürgermeisterin von Amstetten Frau Ulrike Königsberger-Ludwig und weiteren Damen und Herren das HILDE UMDASCH HAUS (HUH) in Amstetten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer der Malteser Kinderhilfe Olivier Loudon und der Hausleiterin Veronika Karner und einer Vorstellungsrunde im Besonderen von der Stifterin des Hauses Frau KR Hilde Umdasch und des Prokurators des Großpriorates von Österreich Graf Norbert Salburg-Falkenstein, gab es eine eingehende Besichtigung des Hauses und einer Erklärung der Philosophie, die nicht das medizinische, sondern das Menschliche, das Familiäre und die Individualität ganz gezielt in den Vordergrund stellt, um den Kindern ein echtes „Zuhause“ zu bieten.
Im Anschluß, bei Kaffee und köstlichen selbst gemachten Kuchen ergab sich noch eine angeregte Diskussion zu Sozial- und Gesundheitsbelangen und den täglichen Problemen in einem Haus wie dem unseren, die durch viele Beispiele aus der Praxis angereichert werden konnte.
Der Herr Bundesminister und seine Begleitung zeigten sich vom Haus selbst, dem Konzept und vor allem von der Atmosphäre und Ausstrahlung zutiefst beeindruckt, wie er mehrfach betonte. Ein Zeichen dafür ist, dass er den Geschäftsführer der MKH und die Leiterin des Hauses bat, mit der Frau Abg. z. Nr. Ulrike Königsberger-Ludwig Kontakt aufzunehmen, um einige der vorgebrachten Argumente und Tagesprobleme nochmals zu spezifizieren und schriftlich an ihn weiterzuleiten.
Ein besonders gelungener Besuch, der eine gute Gelegenheit war, das große soziale Engagement von Frau KR Hilde Umdasch und eine Aktivität der MALTESER gut zu präsentieren.
Zur Presseaussendung der SPÖ Amstetten