Der Malteserorden

Der Souveräne Malteser-Ritter und Hospitalorden vom Heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta ist einer der ältesten katholischen Laienorden weltweit.

Der Souveräne Malteser-Ritter-Orden (SMRO/ Malteserorden) – Gegründet im 11. Jahrhundert in Jerusalem, schaut der Malteserorden auf eine lange Geschichte im Dienst der Armen, Kranken und Pilger zurück, die stets Zuflucht und Fürsorge in seinen Spitälern in Jerusalem, Akkon, Zypern, anschließend auf Rhodos (1310–1522) und danach auf Malta (1530–1798) fanden. Rhodos und Malta standen nahezu 500 Jahre lang unter der Landesherrschaft des Ordens. Seit 1834 hat der Orden seinen hauptsitz in Rom.

Die Malteser unterstützen durch ihre humanitäre Hilfe über 15 Millionen notleidende Menschen in 120 Ländern weltweit, unabhängig von deren Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung. Das Leistungsspektrum beinhaltet persönliche Betreuungs-, Alten- und Krankendienste, regelmäßige Wallfahrten, die Arbeit mit Menschen ohne festen Wohnsitz, Ambulanzeinsätze, Krankentransporte, Rettungs- und Notarztdienste sowie internationalen Katastrophenschutz und Aufbauhilfe.

In Österreich arbeiten derzeit rund 2.200 Malteser ehrenamtlich im MALTESER Hospitaldienst Austria, dem größten Hilfswerk des Malteserordens. Dazu zählt der Alten- und Krankendienst, der Palliativ Dienst, der Betreuungsdienst, sowie der Aids-Dienst und die Johannesgemeinschaft. Neben den ehrenamtlichen Bereichen gibt es auch hauptamtliche, -berufliche Betriebe wie das Haus Malta, MALTESER Care und die MALTESER Kinderhilfe, welche kompetente Pflege für Jung und Alt bieten.

Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Malteserarbeit.

Darüber hinaus engagieren sich die MALTESER im Rahmen zahlreicher internationaler Projekte. Die MALTESER sind ein weltweites Hilfswerk für humanitäre Hilfe: MALTESER International

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein