Hilde Umdasch Haus Innenansicht

Leistungen

Im HILDE UMDASCH HAUS können von der MALTESER Kinderhilfe bis zu elf Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzender Erkrankung und hochkomplexem Pflegebedarf betreut und gepflegt werden. Dabei kümmert sich ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Pflege, Pädagogik und Hausbetreuung individuell um die Kinder und Jugendlichen. Denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Ein ganzheitliches Betreuungskonzept wird mit folgenden Leistungen geboten:

Kurzzeitpflegeplätze & Ferienbetreuung

Zwei der elf Zimmer sind für Kurzzeitpflege und Ferienbetreuung in unserem Kinderwohnheim vorgesehen. Kinder und Jugendliche mit hochkomplexem Pflegebedarf können für einige Wochen im HILDE UMDASCH HAUS leben. In dieser Zeit können sich die Eltern erholen, anschließend wird das Kind wieder wie gewohnt in der Familie versorgt. Eltern nehmen dieses Angebot gerne zur Entlastung an.

Kurzzeitpflege Malteser Kinderhilfe

Langzeitpflegeplätze

Wenn Eltern in der Pflege ihrer Kinder mit besonderen Bedürfnissen zuhause – aus welchen Gründen auch immer – an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen und eine Palliativpflege für Kinder benötigen, können die Kinder auch für einen unbegrenzten Zeitraum im HILDE UMDASCH HAUS leben. Dafür stehen neun Plätze zur Verfügung und ein ausgebildetes und fröhliches Team erwartet die kleinen PatientInnen mit Rund um die Uhr Betreuung und Pflege.

Langzeitpflege Malteser Kinderhilfe

Kinderhospiz

Ein Platz ist als Hospizplatz deklariert und kann von Familien in Anspruch genommen werden, die sich dazu entschließen, die letzten gemeinsamen Tage als Familie im Haus zu verbringen. Die Palliativpflege für Kinder ermöglicht, dass sie in dieser schwierigen Zeit von unserem multiprofessionellen Team begleitet werden. Die hohe Pflege- und Betreuungsqualität wird durch den Einsatz von gut ausgebildetem und engagiertem Personal gesichert.

Kinderhospiz Hilde Umdasch Haus

Familienhospiz

Als besonderes Angebot verfügt das Haus über zwei Eltern-Wohneinheiten. In diesen voll ausgestatteten Wohnungen können die Eltern wohnen, wenn sie ihrem Kind während der Zeit im HILDE UMDASCH HAUS möglichst nahe sein möchten. So können sie sich einerseits auf die professionelle Pflege und Betreuung durch qualifiziertes Personal verlassen und gleichzeitig sehr viel Zeit mit ihrem Kind verbringen. Das Angebot wird von den Eltern vor allem beim ersten Aufenthalt im Hilde Umdasch Haus gerne in Anspruch genommen. Wenn die Vertrauensbasis geschaffen ist und sich die Eltern von der qualitätsvollen Betreuung und Pflege überzeugt haben, vertrauen sie uns ihre Kinder und Jugendlichen zur Gänze an und übernachten wieder in ihrem eigenen Zuhause.

Gamilienhospiz Malteser Kinderhilfe
Krankenbett Malteser Kinderhilfe

Ärztliche Versorgung

Eine Allgemeinmedizinerin und Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde kann jederzeit als Hausärztin zu unseren Kindern und Jugendlichen gerufen werden. In ihrem ehrenamtlichen Engagement kommt sie zusätzlich regelmässig zu Besuch ins Haus und unterstützt das Pflegeteam mit Rat und Tat. Frau Dr. Reisner-Reininger wurde für ihr Engagement im HILDE UMDASCH HAUS bereits ausgezeichnet.

Therapien und andere Angebote

Tiere in der Betreuung haben eine positive Wirkung auf die uns anvertrauten Kinder und ermöglichen zielgerichtete Therapien. Therapieangebote und pädagogische Einzelförderung für die Kinder mit Handicap und Jugendlichen werden individuell gestaltet und die Leistungen durch externe TherapeutInnen erbracht. Immer im Haus bzw. im Garten sind Hasen, Schildkröten, Katzen und Fische, die die Kinder füttern, streicheln bzw. beobachten können, Achatschnecken in der Therapie sind auch keine Seltenheit.

Das Haus dient als ein Ort der Erholung, des Krafttankens und der Begegnung sein. Es soll jedem offen stehen und daher suchen wir auch den Kontakt zu benachbarten Schulen, Eltern und Geschwisterkindern und feiern auch viele gemeinsame Feste. Ein wichtiger Bestandteil sind auch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die auch Kindern mit wenig Kontakten regelmäßig besuchen und Zeit mit ihnen verbringen.

Kinderhospiz Amstetten
War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein