Malteser Kinderhilfe Hilde Umdasch Haus

Kinderhospiz

Das Hilde Umdasch Haus bietet die Möglichkeiten eines Kinderhospiz. Wir unterstützen sterbenskranke Kinder in einem familiären Umfeld mit unserem multiprofessionellen Team. Dabei legen wir stets Wert darauf, dass die Familien miteinbezogen werden. Jedes Kind erhält bei uns eine individuelle Betreuung und die Familien alle notwendigen Unterstützungen.

Über unser Kinderhospiz

Eine Wohneinheit unseres Hauses ist speziell als Kinderhospiz Platz eingerichtet. Wir richten unser Angebot ganz an die Bedürfnisse der Familien und bieten jedem Kind individuelle Lösungen und Betreuungsangebote an. Bei Bedarf bieten wir professionelle Pflege und eine medizinische Versorgung an. Außerdem erhalten bei uns Patienten als auch Angehörige psychosoziale Begleitung.

Unser Angebot

Unser Angebot als Kinderhospiz richtet sich an Familien, welche Entlastung im Alltag dringend notwendig haben. Die Palliativpflege für Kinder ermöglicht, dass sie in dieser schwierigen Zeit von unserem professionellen Team begleitet werden. Die hohe Pflege- und Betreuungsqualität wird durch den Einsatz von gut ausgebildeten und engagierten Personal gesichert.

Kinderhospiz
Kinderhospiz Außenanlage

Unser Haus

Die MALTESER Kinderhilfe bietet mit seinem stationären Hospiz ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Kinder und Jugendliche. Wir legen großen Wert darauf, dass das Kinderhospiz mit vielen Aktivitäten einen wohngemeinschaftlichen, familiären Charakter hat, in welchem Normalität eine entscheidend Rolle einnimmt, auch wenn es sich bei den BewohnerInnen um schwer pflegebedürftige Kinder und junge Erwachsene handelt.

Aufenthalt und Finanzierung

Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 25. Lebensjahr, bei denen eine lebensverkürzende Diagnose und erhöhter Pflegebedarf vorliegen, steht das Haus der Malteser Kinderhilfe offen.

Die Finanzierung des Aufenthalts erfolgt zum einen über das Pflegegeld und zum anderen über die vom jeweiligen Bundesland geleisteten Tagessätzen. Diese orientieren sich an den Niederösterreichischen Finanzierungskonzept. Mit der Stadt Wien und dem Land Oberösterreich gibt es bereits Kooperationen.

Prinzipiell steht das Haus aber Kindern aus ganz Österreich offen. Wenn Sie aus einem anderen Bundesland kommen, erkundigen Sie sich bitte über die Möglichkeiten eines Aufenthalts oder treten Sie gerne mit uns in Kontakt.