Malteser Kinderhilfe Hilde Umdasch Haus

Hilde Umdasch Haus

Unser Haus

Das HILDE UMDASCH HAUS ist ein Ort der Geborgenheit, Ruhe, Entspannung, Versorgung und vor allem auch des Lebens.

Als stationäres Hospiz bietet die MALTESER Kinderhilfe für Kinder und Jugendliche ein ganzheitliches Betreuungskonzept. Wir legen großen Wert darauf, dass das Wohnhaus einen wohngemeinschaftlichen, familiären Charakter hat. Dafür sorgen die vielen Aktivitäten, um die wir uns kümmern. So nimmt die Normalität einen ganz zentralen Stellenwert ein, auch wenn es sich bei den Patienten um schwer pflegebedürftige Kinder und junge Menschen handelt.

Unser Angebot

Unsere elf Zimmer im Hilde Umdasch Haus sind barrierefrei und verfügen über eigene Bäder und eigene Terrassen mit einem direkten Zugang zum Garten, welcher sehr großzügig angelegt ist und zum Erholen einlädt. Hier befindet sich ein Spielplatz mit einem in den Boden eingelassenen Trampolin, das es bewegungseingeschränkten Kindern ermöglicht, einfach auf die Springfläche zu gelangen.

Zusätzlich gibt es Hochbeete, ein Freigehege für Schildkröten und Kaninchen. Denn Tiere spielen in der Betreuung eine wichtige Rolle, zum Beispiel Achatschnecken in der Therapie. Ein Springbrunnen mit Wasserspiel, der mit dem Rollstuhl durchfahren werden kann, sorgt ebenfalls für Abwechslung. Im Garten befindet sich auch der konfessionsfreie Andachtsraum, der als spiritueller Rückzugsraum und als Ort der Stille und Ruhe von allen Anwesenden genutzt werden kann.

Im Hilde Umdasch Haus wird auf eine respektvolle Begleitung der Kinder mit besonderen Bedürfnissen viel Wert gelegt und eine hohe Pflege- und Betreuungsqualität ist damit gewährleistet. Die Akzeptanz des Menschen wie er ist und die Individualität eines jeden einzelnen Bewohners in unserem Kinderwohnheim sind uns ein großes Anliegen und das Normalitätsprinzip in der Betreuung steht an erster Stelle. Die enge Zusammenarbeit von Pflegefachkräften und Pädagoginnen ermöglicht eine ganzheitliche Sichtweise und eine an die individuellen Bedürfnisse angepasste Betreuung.

Unsere Philosophie

Von pflegetheoretischer Seite wird von der MALTESER Kinderhilfe Krohwinkel gearbeitet. Aufgabe der Pädagogik ist es, das humanistische Menschenbild im HILDE UMDASCH HAUS zu implementieren – der Mensch als bio-psycho-soziale Einheit. Die Pädagogik orientiert sich dabei an den Prinzipien der Normalisierung, der Partizipation und des Empowerments.

Unsere Philosophie ist an das Normalitätsprinzip angelehnt. Die Fürsorge für die BewohnerInnen, aber auch für die MitarbeiterInnen steht dabei an erster Stelle. Es wird ein Wohn- und Arbeitsumfeld geschaffen, das sich an menschlichen Bedürfnissen wie Zugehörigkeit, Gegenseitigkeit, Abwechslung, Spontaneität und menschlicher Nähe orientiert.

Hilde Umdasch Haus Bewohnerzimmer
Hilde Umdasch Haus Gemeinschaftsküche
Fensternische Bewohnerzimmer Hilde Umdasch Haus
Familienhospiz Malteser Kinderhilfe
Hilde Umdasch Haus Innenansicht
Hilde Umdasch Haus Spielplatz
Hilde Umdasch Haus Speisesaal
Sommerfest der Malteser Kinderhilfe im Hilde Umdasch Haus MKH HUH Veranstaltung
Hilde Umdasch Haus Garten
Hilde Umdasch Haus Pflegebett
War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein