Das Haus

Das HILDE UMDASCH HAUS ist ein Ort der Geborgenheit, Ruhe, Entspannung, Versorgung und vor allem auch des Lebens sein. Die MALTESER Kinderhilfe, ein stationäres Hospiz für Kinder und Jugendliche, bietet ein ganzheitliches Betreuungskonzept und legt großen Wert darauf, dass das Wohnhaus mit vielen Aktivitäten einen wohngemeinschaftlichen, familiären Charakter hat, in dem Normalität einen ganz zentralen Stellenwert einnimmt, auch wenn es sich bei den BewohnerInnen um schwer pflegebedürftige Kinder und junge Menschen handelt.

Unsere elf Zimmer sind barrierefrei und verfügen über eigene Bäder und eigene Terrassen mit einem direkten Zugang zum Garten, welcher sehr großzügig angelegt ist und zum Erholen einlädt. Hier befindet sich ein Spielplatz mit einem in den Boden eingelassenen Trampolin, das es bewegungseingeschränkten Kindern ermöglicht, einfach auf die Springfläche zu gelangen. Zusätzlich gibt es Hochbeete, ein Freigehege für Schildkröten und Kaninchen – da Tiere in der Betreuung eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel Achatschnecken in der Therapie – und einen Springbrunnen mit Wasserspiel, der mit dem Rollstuhl durchfahren werden kann. Im Garten befindet sich auch der konfessionsfreie Andachtsraum, der als spiritueller Rückzugsraum und als Ort der Stille und Ruhe von allen Anwesenden genutzt werden kann.

Auf eine respektvolle Begleitung der Kinder mit besonderen Bedürfnissen wird viel Wert gelegt und eine hohe Pflege- und Betreuungsqualität ist damit gewährleistet. Die Akzeptanz des Menschen wie er ist und die Individualität eines jeden einzelnen Bewohners in unserem Kinderwohnheim sind uns ein großes Anliegen und das Normalitätsprinzip in der Betreuung steht an erster Stelle. Die enge Zusammenarbeit von Pflegefachkräften und Pädagoginnen ermöglicht eine ganzheitliche Sichtweise und eine an die individuellen Bedürfnisse angepasste Betreuung.

Von pflegetheoretischer Seite wird von der MALTESER Kinderhilfe Krohwinkel gearbeitet. Aufgabe der Pädagogik ist es, das humanistische Menschenbild im HILDE UMDASCH HAUS zu implementieren – der Mensch als bio-psycho-soziale Einheit. Die Pädagogik orientiert sich dabei an den Prinzipien der Normalisierung, der Partizipation und des Empowerments.

Unsere Philosophie ist an die Eden-Alternative® angelehnt. Die Fürsorge für die BewohnerInnen, aber auch für die MitarbeiterInnen steht dabei an erster Stelle. Es wird ein Wohn- und Arbeitsumfeld geschaffen, das sich an menschlichen Bedürfnissen wie Zugehörigkeit, Gegenseitigkeit, Abwechslung, Spontaneität und menschlicher Nähe orientiert.