SozialMarie 2017: Die Preise wurden vergeben

02/05/2017

02.05.2017

Am 1. Mai 2017 fand die Preisverleihung der SozialMarie – Preis für soziale Innovation im ORF RadioKulturhaus statt. Knapp 200 Projekte wurden eingereicht. Unter den 33 nominierten Projekten aus Österreich und fünf weiteren Ländern war auch das HILDE UMDASCH HAUS der Malteser Kinderhilfe. Von diesen 33 nominierten Projekten wurden die besten drei Projekte von einer Jury im Rahmen der Veranstaltung am 1. Mai ausgezeichnet, 12 weitere bekamen Anerkennungspreise.

Die SozialMarie wird seit 2005 jährlich verliehen und zeichnet 15 hervorragende Sozialprojekte aus. Da das HILDE UMDASCH HAUS der Malteser Kinderhilfe einen sehr innovativen Ansatz verfolgt und ein in Österreich neues Pflege- und Betreuungskonzept umsetzt, haben wir uns um den Preis beworben.

Leider hat sich die Jury letztlich nicht für das HILDE UMDASCH HAUS der Malteser Kinderhilfe entschieden, wir haben uns aber auch bereits über die Nominierung gefreut, da wirklich sehr schöne Projekte eingereicht wurden und die „Konkurrenz“ daher groß war. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Projektträgern für die tollen Ideen und den Mut zur Umsetzung.

Gewonnen hat das Projekt „Studio 27 – Focused on Soul“ aus Tschechien, in welchem JournalistInnen mit psychischen Erkrankungen mitunter auf sehr humorvolle Weise Beiträge liefern, um die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren, aufzuklären und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Der zweite Preis ging an „Welcome to Life“. Das Projekt setzt an einem wichtigen Punkt an, für den auch wir im HILDE UMDASCH HAUS kämpfen: nämlich dafür, dass Angebote nicht mit dem 18. Geburtstag von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich sind bzw. nicht mehr finanziert werden. In diesem Fall werden Jugendliche, die in sozialpädagogischen Einrichtungen leben, auch nach ihrem 18. Geburtstag betreut, um den Start in ein eigenständiges Leben zu unterstützen.

Alle weiteren ausgezeichneten Projekte finden Sie auf der Website der SozialMarie

ButtonsNominated2017_round@0,33x

Stefan Fadinger Straße 34 - 3300 Amstetten - Österreich | Telefon: +43 7472 982 01 | Email: office@malteser-kinderhilfe.at