Nachrichten

3C des Stiftsgymnasium Melk auf Exkursion im „Hilde Umdasch Haus“

05/02/2020 


Malteser Kinderhilfe Besuch 3c Stiftsgymnasium Melk Hilde Umdasch Haus MKH HUH

3C des Stiftsgymnasium Melk auf Exkursion im „Hilde Umdasch Haus“

Bericht von Mag. Karin Lödl

Die 3C besuchte im Jänner 2020 das „Hilde Umdasch Haus“ in Amstetten, für welches die Klasse beim im Dezember veranstalteten Naschmarkt Geld gesammelt hatte, insgesamt haben die Schüler Frau Mag. Hellmich von der MALTESER Kinderhilfe einen Spendenbetrag von Euro 620 überreicht. Ein herzliches Vergelt´s Gott, ein großes Dankeschön für die Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen im Hilde Umdasch Haus.

Im Hilde Umdasch Haus angekommen, bekamen die Schüler von Frau Winter, einer sehr langjährigen Mitarbeiterin, interessante Informationen rund um das 2015 eröffnete Haus, seine Mitarbeiter und seine Bewohner. In einer anschließenden ausführlichen Haus- und Gartenführung wurde die Idee von einem „Ort der Geborgenheit und Würde des Lebens“ spürbar.

In diesem Haus leben 11 Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen im Alter von 1,7 bis 18 Jahren, um die sich das Pflegepersonal, Pädagogen und Therapeuten mit viel Liebe kümmern. Jedes der Kinder hat ein eigenes, individuell gestaltetes Zimmer. Es war sehr eindrucksvoll, wie sehr sich die Mitarbeiter der MALTESER Kinderhilfe im Hilde Umdasch Haus engagieren und bemüht sind, den Kindern einen möglichst „normalen“, für uns selbstverständlichen, Alltag zu ermöglichen…neben Kinoabenden, einem Besuch der Lamas und Alpakas, dem gemeinsamen Feiern von Festen, bis hin zu Therapieschnecken und Snoezelräumen, ist es das Ziel möglichst viele Sinne der Kinder anzusprechen.

Es war sehr spannend und schön zu sehen, wie gut es den Kindern im Hilde Umdasch Haus trotz ihrer oft sehr schweren Lebensumstände geht.

Malteser Kinderhilfe Besuch 3c Stiftsgymnasium Melk Hilde Umdasch Haus MKH HUH
Malteser Kinderhilfe Besuch 3c Stiftsgymnasium Melk Hilde Umdasch Haus MKH HUH
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Malteser Kinderhilfe GmbH

Stefan Fadinger Straße 34 - 3300 Amstetten - Österreich | T: +43 7472 982 01 | E: office@malteser-kinderhilfe.at