Eine Herzensangelegenheit

23/04/2021

Malteser Kinderhilfe Traumschaukel Stadtmarketing Amstetten BB

Eine Herzensangelegenheit

Kindern im Rollstuhl die sinnliche Erfahrung des Schaukelns ermöglichen – dieses Ziel steckt hinter dem Projekt Traumschaukel.

Auf Initiative von Kulturstadtrat Stefan Jandl, der LOFT Kreativagentur und dem Stadtmarketing Amstetten wurde eine breite Spendenkampagne zur Finanzierung einer Rollstuhlschaukel beim Hilde Umdasch Haus gestartet, da bis dato ein solches Angebot in der Region fehlt. Getragen wird die Aktion vom Verein „Amstetten Hilft“ und zahlreichen motivierten Menschen aus der Amstettner Kunstszene und Kreativwirtschaft.

Georg Trimmel, Geschäftsführer des Stadtmarketing Amstetten, freut sich über den Zusammenschluss der regionalen Kultur- und Kreativszene: „Es ist schön zu sehen, dass sich die Kulturschaffenden und Kreativen der Region für ein so tolles Projekt zusammenfinden. Gemeinsam möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und zum Spenden motivieren.“ Die Kosten für Anschaffung und Montage der Schaukel liegen bei ca. € 25.000,-.

Spätestens im Sommer soll die Rollstuhlschaukel dann im Garten des Hilde Umdasch Haus (Malteser Kinderhilfe) errichtet werden. Laut Hausleiterin Petra Hellmich wird die Schaukel dann für alle offenstehen: „Die Rollstuhlschaukel ermöglicht den Kindern ein Erlebnis und ein Gefühl, welches ihnen sonst verwehrt bleibt. Sobald die Schaukel steht, sind natürlich alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen, dieses tolle Angebot zu nutzen!“

Der (musikalische) Höhepunkt der Kampagne folgt schließlich im Herbst: am 03. Oktober findet (aus aktueller Sicht) das BAND-CLASH Benefizkonzert in der Pölz-Halle statt. „Miteinander und genreübergreifend – so lautet das Motto des Konzertes“, erklärt Jandl. „Mit dabei sind die Buffalo Bells, Stereo Bullets, PÄM und der penthouse CLUB – vier Bands aus vier unterschiedlichen Genres.“ Alle weiteren Infos gibt es unter www.traumschaukel.at.

Malteser Kinderhilfe Traumschaukel Stadtmarketing Amstetten 2
Malteser Kinderhilfe Traumschaukel Stadtmarketing Amstetten 1