3. Dezember – Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

02/12/2021

PurpleLightUp Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung BB

Die MALTESER Kinderhilfe leuchtet am 3. Dezember lila

Mit dem #PurpleLightUp (engl. für lila aufleuchten) setzen wir ein Zeichen für Menschen mit Behinderungen. Wir möchten mit dem Aktionstag, die Rechte und Anliegen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

Auf der ganzen Welt wird die Farbe symbolisch in unterschiedlichen Aktionen verwendet: Gebäude werden lila beleuchtet, Websites werden lila eingefärbt, lila Kleidungsstücke werden angezogen und vieles mehr.

Die Social Media Kampagne der MALTESER Kinderhilfe ist online auf Facebook und Instagram zu sehen. Wenn auch DU ein sichtbares Zeichen setzen möchtest, laden wir dich herzlich ein unsere Beiträge zu liken, kommentieren und zu teilen. – Let’s get purple!

PurpleLightUp Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung 04
PurpleLightUp Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung 03
PurpleLightUp Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung 05

Purple Light Up 2021 – immer mehr österreichische Unternehmen werden inklusionsfit

Über #PurpleLightUp

#PurpleLightUp ist die größte globale Bewegung, die die wirtschaftlichen Beiträge von Mitarbeitendenmit Behinderungen feiert. Die 2017 durch PurpleSpace-Gründerin Kate Nash eingeführte globale Kampagne setzt am 3.12., dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, rund um die Welt ein sichtbares Zeichen. Symbolisch wird die Farbe Lila in unterschiedlichen Aktionen verwendet. #PurpleLightUp macht auf die ökonomische Selbstbestimmung, wirtschaftliche Teilhabe und den Beitrag von Menschen mit Behinderung aufmerksam. An #PurpleLightUp haben bereits u.A. Organisationen in Großbritannien, Australien, Neuseeland, den USA, Kanada, Holland, Japan, den Philippinen, Afrika und dem Mittleren Osten teilgenommen.

myAbility unterstützt die Kampagne in Österreich.

PurpleLightUp Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung 01
Verbundkraftwerk lila beleuchtet - PurpleLightUp (c) Johannes Wiedl