Aktuelles

Tolle Zukunftsaussichten für Kerstin

01/02/2023 


Malteser Kinderhilfe Zukunft Kerstin BB

Kerstin ist 19 Jahre alt und wohnt seit Anfang 2020 im Hilde Umdasch Haus. Sie ist die aktivste und selbständigste Bewohnerin dort, welche sehr engagiert im Alltag mithilft und auch gerne erzählt, was sie erlebt hat. Nun steht der Umzug in die neu errichtete Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung in Ardagger bevor.

Kerstin kam im Jänner 2020 eher überraschend ins Hilde Umdasch Haus. Sie hat sich schnell in ihrem neuen Zuhause eingelebt und von Beginn an mit ihrer hilfsbereiten und liebenswürdigen Art das Haus bereichert. Sie liebt es, überall mit zu helfen und bringt sich gerne bei diversen Veranstaltungen und im Haushalt ein.

Während ihrem dreijährigen Aufenthalt im Hilde Umdasch Haus hat sie die Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in Amstetten besucht. Das Lernen hat ihr viel Freude bereitet und sie hat auch in ihrer Freizeit gerne mit Unterstützung der Mitarbeiter:innen der Malteser Kinderhilfe geübt. Sie beendete die Ausbildung mit dem Schuljahr 2021/22. Neben dem Schulunterricht konnte sie den Musikgarten von Sigrid Weinstabl besuchen und das Rollitraining mit Günter Gritsch vom VKKJ absolvieren. Sie feierte 2022 ihren 18. Geburtstag, lernte das Fahren mit ihrem neuen E-Rolli, erhielt einen Laptop sowie ein eigenes Bankkonto und startete im September 2022 die Ausbildung in der Tagesstätte von Assist Gemeinnützige GmbH in Amstetten. Sie entwickelte sich durch die Arbeit und den Kontakt mit gleichaltrigen Menschen äußerst positiv.

Malteser Kinderhilfe Zukunft Kerstin 02

Aufgrund der schweren Beeinträchtigung der anderen Bewohner im Hilde Umdasch Haus und auch auf Grund ihres Alters wird der Umzug nach Ardagger für Kerstin eine große Bereicherung darstellen. Sie hat zukünftig in der Tageswerkstätte bei Assist, als auch in der Wohngemeinschaft in Ardagger die Möglichkeit, sich mit anderen erwachsenen Menschen auszutauschen und ihre Interessen und Hobbies mit anderen zu teilen.

Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung

Das Wohnprojekt bietet ein Angebot für 24 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf sowie einen Gästewohnplatz. Die zukünftigen Bewohner:innen erwartet eine Wohnung, in der sie sich zuhause fühlen dürfen und die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben mit individueller Unterstützung im Alltag zu leben. Es wurden drei Wohngemeinschaften für jeweils acht Personen ab 18 Jahren geschaffen, die sich den Wohn- und Kochbereich teilen. Jede:r Bewohner:in hat sein/ihr eigenes Zimmer.

Ende Jänner konnte sich Kerstin ein konkretes Bild von ihrem neuen Zuhause machen. Zusammen mit ihren Bezugspflegekräften Maria Kroiss und Tanja Frühauf-Brandstetter, sowie mit Pädagogen Michael Kneidinger besuchte sie die Wohngemeinschaft und durfte auch schon ein paar persönliche Dinge mitbringen. Ihr Lieblingsbild, das sie von einer Mitarbeiterin der Malteser Kinderhilfe im Hilde Umdasch Haus bekommen hat, schmückt auch zukünftig die Wand in ihrem Zimmer. Außerdem konnte sie eine Nachttischlampe und eine Kuscheldecke mitbringen. Von ihren beiden Bezugspflegerinnen hat sie bei dieser Gelegenheit eine Kuschelkatze inkl. Körbchen und Bürste bekommen, die nun auch schon in Kerstins Zimmer auf ihren Einzug wartet.

Kerstin fühlte sich bei ihrem ersten Besuch schon sehr wohl und freut sich schon auf den neuen Lebensabschnitt.

Das gesamte Team der Malteser Kinderhilfe wünscht Kerstin auf Ihrem Weg von ganzem Herzen alles Gute. Wir werden dich sehr vermissen!

Malteser Kinderhilfe Zukunft Kerstin 03

Malteser Kinderhilfe GmbH

Stefan Fadinger Straße 34 - 3300 Amstetten - Österreich | T: +43 7472 982 01 | E:office@malteser-kinderhilfe.at