Fra′ John T. Dunlap zum neuen 81. Großmeister gewählt

03/05/2023

Malteserorden Wahl des Grossmeisters 2023

Rom/Wien 03.05.2023

Bei der heutigen Wahl des Großen Staatsrates in Rom wurde der bisherige Großmeister-Statthalter Fra‘ John T. Dunlap zum 81. Großmeister des Ordens gewählt. Sogleich nach der Wahl wurde diese Entscheidung vom Heiligen Vater, wie im Codex vorgesehen, bestätigt und der Amtseid vor dem Sonderdelegaten des Heiligen Vaters und dem Wahlgremium abgelegt. Fra‘ John T. Dunlap tritt, nach seiner Zeit als Großmeister-Statthalter, damit die Nachfolge des 80. Großmeisters Fra′ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto, der am 29. April 2020 verstarb.

Malteserorden Rom Ernennung Grossmeister Statthalter TB
S.H. u. Emz. Fra' John T. Dunlap
Malteserorden Rom neuer Grossmeister 2023 03
S.H. u. Emz. Fra' John T. Dunlap

Fra‘ John T. Dunlap wurde 1957 in Ottawa, Kanada, geboren. Nach seinem Studium an der Universität von Nizza schloss er sein Studium an der Universität von Ottawa ab und erwarb anschließend einen Doktortitel in Rechtswissenschaften an der Universität von Western Ontario. Von der John Cabot University in Rom wurde ihm die Ehrendoktorwürde im Fachbereich Öffentlicher Dienst verliehen.

Fra‘ John Dunlap ist als Rechtsanwalt bei der New York State Bar und als Rechtsanwalt und Notar bei der Anwaltskammer der Provinz Ontario zugelassen. Im Jahr 1986 trat er in die Anwaltskanzlei Dunnington, Bartholow & Miller in New York ein und wurde 1993 zum Partner ernannt. Er spezialisierte sich auf Gesellschafts- und Einwanderungsrecht. Als international angesehener Anwalt ist er seit 1997 Rechtsberater der Ständigen Beobachtermission des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen.

1996 wurde er in den Malteserorden aufgenommen und legte 2004 die Zeitlichen Gelübde als Professritter ab. Im Jahr 2006 wurde er zum ersten Regenten (Ordensoberer) des Subpriorats „Unserer Lieben Frau von Lourdes“ mit Sitz in New York gewählt. Am 7. Juni 2008 legte er als erstes amerikanisches Mitglied seine Feierlichen Gelübde ab.

Im Jahr 2009 wurde Fra‘ John T. Dunlap für eine fünfjährige Amtszeit zum Mitglied des Souveränen Rates gewählt. In den Jahren 2014 und 2019 wurde er vom Generalkapitel – dem Wahlgremium des Ordens – jeweils für eine weitere fünfjährige Amtszeit wiederbestellt. Über ein Jahrzehnt diente er dem Malteserorden als Vorsitzender des Ausschusses für den Schutz von Namen und Emblem und als Vertreter bei der Allianz der Johanniterorden.

Fra‘ John T. Dunlap wurde am 13. Juni 2022, nach dem überraschenden Tod des Großmeister-Statthalters Fra‘ Marco Luzzago, von Papst Franziskus zum neuen Großmeister-Statthalter des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens ernannt und stand diesem bis heute vor.

Unser Herrgott gebe ihm Kraft und Segen für sein hohes Amt!

Der erste offizielle Einsatz des neuen Großmeisters wird die internationale Wallfahrt des Malteserordens nach Lourdes sein, die von 4. bis 8. Mai stattfindet. Auch heuer nehmen mehr als 7.000 Mitglieder und Freiwillige aus aller Welt an dieser bedeutendsten Wallfahrt des Malteserordens teil und stehen rund 1.500 kranken und behinderten Pilgern helfend zur Seite.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.