Begeisterndes Benefizkonzert „Kinder spielen für Kinder“

24/10/2023

Malteser Kinderhilfe Benefizkonzert Kinder BB

Am 14. Oktober 2023 begeisterten Schülerinnen der Musikschule in der Badener Pfarrkirche St. Stephan mit einem Benefizkonzert zugunsten des Hilde Umdasch Hauses der Malteser Kinderhilfe. Die Kinder „erspielten“ einen Gesamterlös von knapp Euro 800,-, die den lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen in dieser besonderen Pflegeeinrichtung zugute kommen. Mag. Petra Hellmich, Leiterin des Hilde Umdasch Hauses, bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden für die großartige Veranstaltung und die tolle Unterstützung!

Die Initiative, dieses Benfizkonzert zu organisieren, ging von Amelie Sigros, selbst Schülerin der Musikschule, aus. Ihr ist es ein Anliegen sich persönlich für eine guten Zweck zu engagieren. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Mag. Marie Elisabeth Müller, konnte sie weitere Kolleginnen dafür begeistern, den Veranstaltungsort selbst zu organisieren, das Programm zusammenzustellen, die  Einladungen zu entwerfen und großartige Werke von  Händel, Mozart, Vivaldi, Debussy, u.v.m. darzubieten. Das begeisterte Publikum spendete den kleinen und größeren Musikerinnen tosenden Applaus.

Malteser Kinderhilfe Benefizkonzert Kinder 02
Malteser Kinderhilfe Benefizkonzert Kinder 01
Malteser Kinderhilfe Benefizkonzert Kinder 03

Um lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen eine besondere, über das Nötige hinausgehende Pflegequalität bieten zu können, sind Spenden wie diese unerlässlich, wie Mag. Hellmich in ihren Dankesworten betonte. Die Finanzierung durch offizielle Stellen deckt ca. zwei Drittel der tatsächlichen Aufwände, jedoch ist es der Malteser Kinderhilfe ein Anliegen, weit mehr als nötig zu leisten, um die jungen, schwerkranken Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu fördern. Spendenmittel werden beispielsweise für pflegeunterstützende Therapien und Maßnahmen, wie Aromatherapien und besonderes pädagogisches Spielzeug zur Stimulierung der Sensorik, sowie für augengesteuerte Laptops, die bewegungs- und spracheingeschränkten Bewohnerinnen und Bewohnern das Lernen erleichtern, verwendet. Mitunter haben die Kinder kein Elternhaus mehr, oder ihre Eltern können sich aufgrund der schweren Erkrankung ihres Kindes keine Geschenke leisten. Hier springt ebenfalls die Malteser Kinderhilfe mit Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken ein, um allen betreuten Kindern diese Freude zu bereiten.

Stefan Fadinger Straße 34 - 3300 Amstetten - Österreich | T: +43 7472 982 01 | E:office@malteser-kinderhilfe.at