Rückschau auf den 1. Pädiatrischen Hospiz- und Palliativkongress

16/09/2016

16.09.2016

Am 14. und 15. September 2016 fand in Salzburg der 1. Pädiatrische Hospiz- und Palliativkongress mit dem Titel „GEMEINSAM AN GRENZEN“ statt, an dem rund 250 Interessierte teilgenommen haben, darunter auch Vertreterinnen aus dem HILDE UMDASCH HAUS. Mit dabei waren Initiatorin Natalie Lottersberger, Pflegedienstleiterin Veronika Karner, Pflegebereichsleiterin Isabella Leichtfried und DGKS Romana Moser, die das HILDE UMDASCH HAUS im Rahmen einer Poster-Ausstellung präsentierten und beim Posterwalk Interessierten Auskunft über unsere Einrichtung gaben. Klicken Sie hier, um sich das Poster anzuschauen.

Uns freut es besonders, dass es das HILDE UMDASCH HAUS unter die drei Nominierten um den Peter Fässler-Weibel Preis geschafft hat, ein Preis, der für Zivilcourage in Hospiz und Palliative Care in der Pädiatrie vergeben wurde. Gewonnen hat den Preis letztlich MoKi Kärnten für das Projekt „Stoak wie a Felsn“, eine wirklich schöne Initiative. Herzliche Gratulation!

Eine ausführliche Nachlese mit Abstracts und Beiträgen der ReferentInnen wird es voraussichtlich im November auf der Kongresswebsite www.kinderhospiz-kongress.at geben. Folgende Berichte sind bereits jetzt abrufbar:

Aussendung zur Pressekonferenz des Dachverbands Hospiz

Facts & Figures zu Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Österreich