Malteser Kinderhilfe – Scheckübergabe der Landjugend Euratsfeld

09/11/2018

Am 17. Oktober 2018 fuhren einige Mitglieder der Landjugend Euratsfeld nach Amstetten zum Hilde Umdasch Haus der MALTESER Kinderhilfe um die Spende zu übergeben. Sie überreichten den Erlös aus dem Verkauf von selbstgepressten Apfelsaft in Form eines Spendenschecks an Frau Mag. Petra Hellmich, Haus- und Pflegedienstleiterin des Hilde Umdasch Hauses.

Wir bedanken uns vielmals für die großzügige Unterstützung und die tolle Leistung der Euratsfelder Landjugend!

Vorgeschichte:

Das viele Obst, das heuer wegen einer besonders üppigen Ernte in den Gärten zu verfaulen droht, ist Johann Weingartner, Bürgermeister von Euratsfeld, ein Dorn im Auge. Da kam ihm der Projektmarathon der Landjugend gerade recht. 5000 Kilo Äpfel sollten die Jugendlichen ernten und für jeden Euratsfelder Bürger einen Liter Apfelsaft daraus pressen, lautete eine seiner Aufgaben für den Projektmarathon.

3000 Liter

Gefeiert wurde auch in Euratsfeld bei einem Obsterntefest am Marktplatz. Auch dank der Unterstützung des Obstbetriebes Datzberger hatte die Jugend 3000 Literflaschen pasteurisierten Apfelsaft auf Paletten gestapelt. „Eine Palette haben wir sofort verkauft. Auch für den Rest gibt es eine große Nachfrage“, so Landjugendobfrau Katrin Zahnt. Den Reinerlös aus dem Verkauf wird die Jugend dem KinderhospizHilde-Umdasch-Haus“ der MALTESER Kinderhilfe in Amstetten spenden.