FAQ 2

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Malteser Kinderhilfe. Die am häufigsten gestellten Fragen, habe wir für Sie hier aufgelistet.

Das HILDE UMDASCH HAUS steht in Amstetten, Niederösterreich.

Nach vorhergehender Terminvereinbarung ist eine Hausbesichtigung jederzeit möglich. Jetzt Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren!

Ja, es besteht die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche mit hochkomplexem Pflegebedarf für einige Wochen im HILDE UMDASCH HAUS unterzubringen. In dieser Zeit können sich die Eltern erholen, anschließend wird das Kind wieder wie gewohnt in der Familie versorgt. Eltern nehmen dieses Angebot gerne zur Entlastung an.

Im HILDE UMDASCH HAUS können von der MALTESER Kinderhilfe elf Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzender Erkrankung und hochkomplexem Pflegebedarf betreut und gepflegt werden. Ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Pflege, Pädagogik und Hausbetreuung ermöglicht für individuelle Pflege und Betreuung. Im Zuge der Betreuung wird auch auf die Bedürfnisse der Eltern und Geschwister eingegangen (z.B. Entlastungsgespräche, Schulungen, Beratung, Vermittlung von anderen Angeboten).

Nach einer Terminvereinbarung können Sie gerne das HILDE UMDASCH HAUS besuchen. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Eine Allgemeinmedizinerin und Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde betreut als Hausärztin unseren Kindern und Jugendlichen. Sie kommt ein Mal wöchentlich zu Visiten ins Haus. Bei Bedarf kann sie verständigt und konsultiert werden. Therapieangebote für die Kinder und Jugendlichen werden individuell gestaltet, die Leistungen werden von externe TherapeutInnen erbracht. Neben Frühförderung, Physio-, Ergo- und Logotherapie kommen auch die Clinikclowns und ehrenamtl. MitrabeiterInnen regelmäßig ins Haus.

Sie können die Malteser Kinderhilfe entweder mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit oder mit Ihrer Spende unterstützen. Nähere Informationen finden sich hier.

Unter Jobs finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen.
Wenn es derzeit keine vakante Position zu besetzen gibt, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Initiativbewerbung.

Das Haus steht ausschließlich Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 25. Lebensjahr offen, bei denen eine lebensverkürzende Diagnose und erhöhter Pflegebedarf vorliegen.

Wenn Eltern in der Pflege ihrer Kinder zuhause – aus welchen Gründen auch immer – an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen, können die Kinder auch für einen unbegrenzten Zeitraum im HILDE UMDASCH HAUS leben. Dafür stehen neun Plätze zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt über jeweilige Bundesland. Bei Bedarf bitte um Kontaktaufnahme für nähere Informationen.

Prinzipiell ist das Haus Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab der Pflegegeldstufe fünf konzipiert. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit hohem pädagogischen Betreuungsbedarf (z.B. Autismusspektrumsstörungen) ist das Haus nur bedingt geeignet.

Haben Sie weitergehende Fragen, die in den FAQs nicht beantwortet werden? Setzen Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung. Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular.